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Seit langem wurden alle größeren Operationen in der Gynäkologie auf zwei Arten durchgeführt: abdominal – durch Durchtrennung der vorderen Bauchwand und vaginal – Operationen durch die Vagina. Endoskopische Methoden haben sich weltweit seit Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre verbreitet. Diese Methoden, die auf der Verwendung spezieller optischer Systeme basieren, ermöglichen einen Blick ins Innere (Bauch, Gebärmutter) und lösen das Problem mit minimalem Trauma und größter Wirkung. Heutzutage werden offene Bauchoperationen in der Gynäkologie sehr selten durchgeführt: nur in außergewöhnlichen, seltenen Fällen. Das "klassische" Ausschaben der Gebärmutterhöhle wurde vollständig durch die hysteroskopische Methode ersetzt, die effizienter und qualitativ hochwertiger ist.

Die plastische Chirurgie verbessert sich weiterhin, es werden neue, effektivere Methoden der Schamlippenplastik eingesetzt. Die Behandlung des Vaginalprolapses wird in einigen Fällen laparoskopisch durchgeführt, der vaginale Zugang wird verbessert, der weit verbreitete Einsatz von Netzimplantaten (TVT-o-System bei der Korrektur von Harninkontinenz, die Verwendung von Netzbändern bei der Pectopexie, Promontofixation, Sakrospinalfixation).

In diesem Abschnitt werden die wichtigsten vom Arzt durchgeführten Operationen hysteroskopisch, laparoskopisch und vaginal vorgestellt. Es bleibt ein kleiner Prozentsatz an Operationen übrig, die mit offenem Bauchzugang durchgeführt werden, wenn eine Laparoskopie praktisch unmöglich oder unpraktisch ist.

Ein individueller Ansatz für jeden Patienten und die Fähigkeit, komfortable Bedingungen im Krankenhaus zu schaffen, ermöglichen es
den maximalen Effekt der Behandlung zu erzielen
.
Hysteroskopie

Heute ist die Hysteroskopie die Hauptmethode zur Diagnose und Behandlung von Pathologien der Gebärmutterhöhle. Diese Methode wird auch häufig bei der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit eingesetzt.

Die Hysteroskopie wird durch Einführung eines optischen Systems in die Gebärmutterhöhle durchgeführt, das es ermöglicht, den Zustand des Endometriums zu beurteilen, seine Veränderungen zu erkennen, ein Fragment des Endometriums zur Untersuchung zu entnehmen und die Wände der Gebärmutterhöhle zu beurteilen. Zu diesem Zweck können ultra-dünne Hysteroskope verwendet werden, die eine Operation ohne Erweiterung des Gebärmutterhalskanals ermöglichen: ohne Verletzung. Die Operationen werden sowohl unter Vollnarkose als auch unter lokaler Betäubung durchgeführt.

Beispiele für Operationen und interessante klinische Fälle:

Laparoskopie

In der modernen operativen Gynäkologie hat die Laparoskopie die offene Chirurgie fast vollständig ersetzt. Operationen erfordern keinen Einschnitt der vorderen Bauchwand (Abdomen) mehr, sie werden durch 2-4 Punktionen durchgeführt, mit minimalem Trauma und viel besseren Ergebnissen. Der Einsatz moderner Instrumente und optischer Systeme ermöglicht es in einigen Fällen, die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus auf 1 Tag zu verkürzen.

Die Laparoskopie wird häufig bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen und wiederherzustellen, die dichte Eiweißschicht des Eierstocks beim polyzystischen Ovarsyndrom und Anovulation zu durchtrennen. Bei der Behandlung des Leiomyoms wurde die Methode der temporären Kompression der Gebärmutterarterien in die Praxis eingeführt, die es ermöglicht, große Knoten effektiv und mit minimalem Blutverlust zu entfernen, das Bett nach Entfernung des Knotens vollständig zu nähen. Ein überarbeiteter Ansatz zur Behandlung von Endometriose. Die Entfernung von endometrioiden Zysten erfolgt unter maximalem Erhalt von gesundem Ovarialgewebe, was durch den Einsatz spezieller Mannes-Klemmen, subkapsulärer Einführung von Remestip und das Finden der "richtigen" Schicht zum Ablösen der Zyste erreicht wurde. Der Einsatz von Netzimplantaten hat die Behandlung des apikalen Prolapses erheblich verbessert.

Laparoskopische Chirurgie bei verschiedenen gynäkologischen Pathologien:

Vaginalchirurgie

Viele gynäkologische Operationen werden über die Vagina durchgeführt. Diese Eingriffe erfolgen auf einem gynäkologischen Stuhl (Operationstisch in Form eines gynäkologischen Stuhls). Zunächst handelt es sich um Operationen bei Senkung oder Prolaps der Scheidenwände und der Gebärmutter, die die vordere und hintere Plastik der Scheidenwände umfassen (vordere, hintere Kolporrhaphie und Levatorplastik), Sakrospinalfixation. Es ist möglich, die Gebärmutter vaginal zu entfernen.
Rekonstruktive Operationen bei angeborenen Anomalien der Geschlechtsorgane: Septum in der Scheide bei Verdopplung (vollständig und unvollständig) der Scheide, Operationen zur Bildung der Scheide bei deren angeborenem Fehlen (Vaginalaplasie).
Operationen am Gebärmutterhals: Wiederherstellung des Gebärmutterhalses bei schweren Geburtsrissen und Deformitäten des Gebärmutterhalses, Koagulation (Radiowelle, Laser), Konisation oder Trachelektomie bei Dysplasie und frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs.
Zu den vaginalen Operationen zählen auch plastische Operationen an den Schamlippen zur Korrektur ihrer Größe und Form. Operationen zur Eröffnung des Jungfernhäutchens (Defloration) oder Operationen zur Wiederherstellung der Jungfräulichkeit.

Offene Chirurgie

Wie früher hat auch in der operativen Gynäkologie die offene Chirurgie ihren Platz. Diese Operationen werden hauptsächlich bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung durchgeführt. Bei riesigen Uterus-Leiomyomen, wenn ein laparoskopischer Zugang nicht möglich oder nicht geeignet ist. Bei einer Reihe von Krebserkrankungen, obwohl heute die Möglichkeiten der Laparoskopie erweitert werden und offene Operationen viel seltener durchgeführt werden. Bei Komplikationen während laparoskopischer Operationen (massive Blutungen) ist ein Wechsel zur offenen Chirurgie möglich.

In den meisten Fällen erfolgt der chirurgische Zugang im unteren Bauchbereich entlang der Linie der Unterwäsche (Pfannenstiel-Zugang). Die Integrität der vorderen Bauchwand wird in Schichten mit resorbierbarem Faden wiederhergestellt. Am Ende der Operation wird die Integrität der Haut durch eine intradermale Naht wiederhergestellt, was die besten kosmetischen Ergebnisse ermöglicht.